Umfangreiche Statistik zur Entwicklung der Klassen in Legion

Quelle: MMOZone

WoW Entwicklung der Klassen seit WoD

Der Reddit User NinjaCyborgCow hat eine interessante Statistik veröffentlicht, welche die Entwicklung der Klassen (und auch Warlords of Draenor) zusammenfasst.

Allgemeine Entwicklung der Klassen

Jede Spezialisierung wurde im Laufe der aktuellen Erweiterung überarbeitet, angepasst oder auf sonstige Weise verändert.

In der Statistik von NinjaCyborgCow wurden die Logs von Warcraftlogs ausgewertet. Er hat dafür die Königsdisziplin, den mythischen Modus, genommen (75% Parses).

WoW Entwicklung der Klassen

Entwicklung der Klassen im aktuellen Patch und insgesamt (seit WoD)

In der ersten Übersicht fasst er die Veränderung der Klassen im Vergleich zu den anderen für den aktuellen Patch und insgesamt (seit WoD) zusammen.

Weiterhin kann man die verschiedenen Raid-Instanzen miteinander vergleichen und die detaillierte Entwicklung der jeweiligen Spezialisierungen betrachten.

WoW Entwicklung Dämonologie Hexenmeister

Die Entwicklung vom Dämonologie-Hexenmeister seit Warlords of Draenor

So sieht man dabei (hier beispielsweise beim Dämonologie-Hexenmeister) wie die Klasse seit Warlords of Draenor durchschnittlich abgeschnitten hat. Hierbei wurde ein Fokus auf die Parses von Warcraftlogs gelegt und der Durchschnitt der Daten ermittelt.

Besonderes interessant dürfte auch die Statistik zum aktuellen Schlachtzug, dem Grabmal des Sargeras, sein. Auch hierbei wurde ein durchschnittlicher Wert ermittelt, welcher die Verbesserung/Verschlechterung anzeigt.

WoW Entwicklung Klassen ToS

Entwicklung der Spezialisierungen im Grabmal des Sargeras

Es handelt sich bei allen Daten um Werte von echten Spielern und Logs. Natürlich sind dabei die Daten von Spezialisierungen, welche viel gespielt werden genauer, als von Spezialisierungen, welche kaum gespielt werden.

Folgend noch der Vergleich mit der aktuellen Situation im Grabmal des Sargeras von Warcraftlogs (letzte 2 Wochen, mythisch)

WoW ToS mythisch Warcraftlogs

Aktuelle Daten von Warcraftlogs

Schaut also mal in die Statistik (oben verlinkt) und analysiert wie sich Eure Klasse und Eure Spezialisierung im Laufe der Zeit verändert hat.